Einladung zur Fotoausstellung von Rüdiger Vespermann

October 19, 2016  •  Kommentar schreiben

 

Einladung zur Fotoausstellung
 

von
Rüdiger Vespermann
in der Volksbank Bennigsen
" Schmutziger Sport für eine saubere Sache "

    vom 27.10.2016 – 07.12.2016

Die Vernissage findet am 27.10.2016 um 17:00 Uhr statt

 

Für diese Ausstellung hat es mich nach Brunsbüttel verschlagen.

Dort fand im Juli 2016 nunmehr zum zwölften Mal die „Wattolümpiade“ statt. Innerhalb weniger Jahre hat sich die Veranstaltung zum größten und spektakulärsten Event an der schleswig-holsteinischen Elbmündung entwickelt. Mittlerweile pilgern tausende Besucher und mehrere hundert „Wattlethen“ aus aller Herren Länder nach Brunsbüttel, um dabei zu sein.

Am Elbdeich kämpften 40 Teams beim Wattfußball, Watthandball, Wattwolliball und Schlickschlittenrennen um den Sieg und „wattolümpisches“ Edelmetall.

Die „Wattlethen“ genannten Männer, Frauen, Jungen und Mädchen kämpften im schlickigen Watt für einen guten Zweck. Unter dem Motto “Stark gegen Krebs” kommen die Erlöse Krebsbetroffenen in der Region zugute. So finanziert der Wattolümpiade-Verein seit 2005 unter anderem zwei Beratungsstellen für Krebspatienten und deren Angehörige in Brunsbüttel und Heide.

Mit dem Spaß im Matsch wurden nach Angaben der Veranstalter seit dem Beginn im Jahr 2004 schon mehr als 330 000 Euro eingesammelt.

Besonders hervorzuheben ist das Konzept dieser Veranstaltung. Alle anfallenden Kosten werden in voller Höhe von Sponsoren getragen und alle Organisatoren und Helfer arbeiten ehrenamtlich.


 


Kommentare

Keine Kommentare veröffentlicht.
Wird geladen...