Einladung zur Fotoausstellung von Hans-Joachim Trieloff

March 10, 2017  •  Kommentar schreiben

 

Einladung zur Fotoausstellung
 

von
Hans-Joachim Trieloff
in der Volksbank Bennigsen

"Typisch Sizilien"

    vom 16.03.2017 – 19.04.2017

Die Vernissage findet am 16.03.2017 um 17:00 Uhr statt

 

Die Bilder des Gehrdener Fotografen Hans-Joachim Trieloff können bei manchem Betrachter den Wunsch befeuern, diese hochinteressante Insel weit im Süden Europas zu bereisen. Eine große, vielfältige Insel bietet dem Schauenden ein Feuerwerk nicht enden wollender Eindrücke: alte Städte und Dörfer sich die Berge hochziehend, quirlige enge Straßen, besonders schöne Märkte und dazwischen immer wieder einprägsame Menschen, deren Gesichter Lebenserfahrung und manchmal scheinbar die Geschichte Siziliens widerspiegeln. Für die Geschichte stehen Stellvertretend die griechischen Säulen im 'Tal der Tempel’.

Trieloff Typisch SizilienTrieloff Typisch Sizilien


Über allem thront der Ätna - quasi allgegenwärtig, selbst über den Friedhof wachend. Aber auch ein anderer Berg ist imposant: ein Abstecher zu den Lipämischen Inseln wurde mit den Urgewalten des Strombolis ins Bild gesetzt. Mehr Gemütlichkeit strahlt die autofreie Dorfstraße Strombolis aus. Wenig Licht in der Dunkelheit führte zu dem nicht geraden Vertrauen erweckenden Lokal 'Da Zorro' auf dieser Insel. Der Mut wurde mit einem herrlichen Fisch belohnt, der vom Chef wie ein Kunstwerk zelebriert wurde; beim Anblick des ‘Maestro' keine Überraschung mehr.

Trieloff Typisch SizilienTrieloff Typisch Sizilien




Die Menschen haben sich - wenn sie nicht am Steuer saßen - freundlich, korrekt und hilfsbereit gezeigt. Freundlich z.B. der Metzger in seinem Laden in Airedale bei Catania. Ein besonders schönes Beispiel für die Hilfsbereitschaft gegenüber dem Fotografierenden: um einen mit Brennholz beladenen Esel aufnehmen zu können, hielt der den Ätna umkreisende Zug 'Circumetnea’ eigens für den Fotografen an, wozu noch die Frontscheibe extra geputzt wurde.

Trieloff Typisch SizilienTrieloff Typisch Sizilien



Bei dieser Reise wurde nicht einmal die Hälfte der Hauptinsel erreicht. Die als Appetithäppchen anzusehenden ausgestellten Bilder stellen nur die fotografische Spitze des Eisberges dar. Mehr ist in dem bei der Eröffnung ausliegenden Fotobuch zu entdecken. Diese findet am Donnerstag, 16. März in der Volksbank Bennigsen, Hauptstraße 14 um 17 Uhr statt.
Die Ausstellung ist bis zum 19. April während der üblichen Öffnungszeiten zu sehen. Der Fotograf (und mit ihm die Fotogruppe Bennigsen) erwartet gern Ihren Besuch.

 


Kommentare

Keine Kommentare veröffentlicht.
Wird geladen...