Fotogruppe-Bennigsen: Blog https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog en-us (C) Fotogruppe-Bennigsen (Fotogruppe-Bennigsen) Sat, 07 Jul 2018 18:02:00 GMT Sat, 07 Jul 2018 18:02:00 GMT Fotogalerie von Detlef Erasmus: Bank, Bänke ... https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2018/7/fotogalerie-von-detlef-erasmus-ententanz Detlef Erasmus
 

hat eine neue Fotogalerie veröffentlicht


Bank, Bänke ...

 

 


 

 

 
]]>
(Fotogruppe-Bennigsen) Fotogalerie https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2018/7/fotogalerie-von-detlef-erasmus-ententanz Sat, 07 Jul 2018 17:37:36 GMT
Einladung zur Fotoausstellung von Gerhard Scharnowski https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2018/6/einladung-zur-fotoausstellung-von-gerhard-scharnowki  

Einladung zur Fotoausstellung
 

von
Gerhard Scharnowski
in der Volksbank Bennigsen

" Provence im Mai – eine Sinfonie in Ocker und Grün "

    vom 21.06.2018 – 22.08.2018

Die Vernissage findet am 21.06.2018 um 16:00 Uhr statt

 

Die Provence im Südosten von Frankreich gelegen, ist ein vielbesuchtes Urlaubsziel.
Was macht die Provence so anziehend? Die Farben sind es. Die Farben im Zusammenspiel mit dem Licht. Das magische Licht der Provence, das schon Maler wie van Gogh und Cézanne inspirierte, hat auch auf den Hobbyfotografen Gerhard Scharnowski von der Fotogruppe Bennigsen seine Wirkung nicht verfehlt. Besonders am späten Nachmittag verzaubert dieses besondere Licht Landschaft, Dörfer und Häuser.



Scharnowski hat im Mai dieses Jahres während eines Frankreich-Urlaubs in der Provence zwischen Vaucluse und Luberon reichlich lohnende Fotomotive gefunden: uralte Dörfer, die wie Adlernester oben am Hang eines Berges kleben,  farbenfrohe provenzalischen Märkte,  steile Gassen mit alten Steinhäusern, in denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint und natürlich viel Natur.



Zu dieser Jahreszeit zeigt sich diese sonst oft karge Landschaft in üppigem Grün als reizvoller Kontrast zu dem in einigen Gegenden dominierenden ockerfarbenen Sandsteinschichten.

Von seiner Reise hat Scharnowski zahlreiche Fotos mitgebracht. „Das Auswählen von nur 14 davon fällt schwer“, sagt der Hobbyfotograf.

Interessierte Besucher können sich diese Bilder in den Räumen der Volksbank Bennigsen, Hauptstraße 14 ab Donnerstag, 21. Juni bis Mittwoch, 22. August während der Geschäftszeiten anschauen. (Mo-Fr 9:00-12:00 und Mo, Di, Do 15:00-17:00).

 
 
Öffnungszeiten der Ausstellung (Eintritt ist frei):
]]>
(Fotogruppe-Bennigsen) fotoausstellung volksbank https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2018/6/einladung-zur-fotoausstellung-von-gerhard-scharnowki Fri, 15 Jun 2018 15:08:53 GMT
Einladung zur Fotoausstellung von Rüdiger Vespermann https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2018/4/einladung-zur-fotoausstellung-von-r-diger-vespermann  

Einladung zur Fotoausstellung
 

von
Rüdiger Vespermann
in der Volksbank Bennigsen

" Fotografische Experimente "

    vom 12.04.2018 – 13.06.2018

Die Vernissage findet am 12.04.2018 um 16:00 Uhr statt

 

Rüdiger Vespermann, von der Fotogruppe Bennigsen, lädt zur Eröffnung seiner Fotoausstellung „  Fotografische Experimente “ ein.
In seiner bisher achten Fotoausstellung in der Fotogruppe, hat Vespermann einiges aus seinem Studio zu bieten. Paprikas, Erdbeeren Mehl, Milch, Farbe, ein Aquarium und natürlich auch eine Kamera kamen diesmal zum Einsatz.



Vespermann hat mit diesen Zutaten spektakuläre und faszinierende Fotos geschaffen. Eine Farbexplosion, ausgelöst in einer Kamera. Farbnebel hüllt gespenstisch eine Kamera ein. Milch in einem Löffel wird durch eine fallende Erdbeere zu einem spritzigen, weißen Hintergrund kronenhaft in die Höhe geschleudert. Zitronen fallen in ein mit Wasser gefülltes Aquarium und erzeugen so spektakuläre Bilder. Auf einem Lautsprecher sind tanzenden Farbsäulen zu sehen.
Das sind nur einige Beispiele der ausgestellten Fotos, die Vespermann alle auf seinem großformatigen Grafikplotter gedruckt hat. Daher kommen auch zum ersten Mal vier großformatigere Hochglanzleinendrucke zur Fotoausstellung.



Diese Art von der Fotografie ist nur mit sehr kurzen Belichtungszeiten möglich. Vespermann hat mit sehr kurzen Abbrennzeiten seiner Blitze gearbeitet. Die lagen in einem Bereich von 1/5000 bis 1/15000sek. Nur über die Abbrennzeiten der Blitze ist es steuerbar, diese ablaufenden Geschehnisse in einer Zehntausendstelsekunde einzufrieren.
Da die Abläufe nicht über eine Lichtschranke gesteuert wurden, sondern die fallenden Gegenstände von Hand in die entsprechenden Behältnisse fallen gelassen wurden und gleichzeitig der Auslöser betätigt wurde, bedurfte es schon einiger Geduld und Zeit, um ein gelungenes, punktgenaues Foto zu schaffen.


Vespermann ist natürlich gern bereit, auf seiner Ausstellungseröffnung auf Fragen zu seinen erschaffenen Fotos nähere Erklärungen zu liefern.
Die Ausstellung ist bis Mittwoch, 13. Juni 2018, in der Volksbank an der Hauptstraße 14 in Bennigsen zu sehen. Der Eintritt ist frei. Geöffnet ist die Filiale  montags bis freitags von 9
Uhr bis 12 Uhr sowie montags, dienstags und donnerstags von 15 Uhr bis 17 Uhr.

 
 
Öffnungszeiten der Ausstellung (Eintritt ist frei):
]]>
(Fotogruppe-Bennigsen) fotoausstellung volksbank https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2018/4/einladung-zur-fotoausstellung-von-r-diger-vespermann Fri, 06 Apr 2018 16:02:51 GMT
Fotothema PS Speicher https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2018/2/fotothema-ps-speicher Fotogruppe Bennigsen
 

hat eine neue Fotogalerie veröffentlicht.

Das Thema lautet:


PS.SPEICHER Einbeck

 

Axel KramerAxel Kramer Harald SchimkeHarald Schimke
Rüdiger VespermannRüdiger Vespermann Manfred GlesinskiManfred Glesinski

 

Ende November 2017 waren vier Mitglieder der Fotogruppe Bennigsen in Einbeck. Ihr Ziel war es, die im PS-Speicher ausgestellten Exponate, ins richtige Licht zu setzen. Obwohl alle vier in denselben Räumen unterwegs waren und auch dieselben Exponate vor der Kamera hatten, sind doch zum Teil sehr unterschiedliche Fotos entstanden.
Ein paar Fotos davon möchten wir hier präsentieren. Link zur Galerie

 

Informationen zum PS-Speicher (Quelle: PS.Speicher)

Über den PS.SPEICHER:
Die Erlebnisausstellung PS.SPEICHER Einbeck erlebt seit ihrer Eröffnung im Sommer 2014 überregionale Aufmerksamkeit und ungebrochen starken Publikumszulauf. Grundlage der Ausstellung ist eine Sammlung historischer Fahrzeuge aus dem Besitz des Kaufmanns Karl-Heinz Rehkopf, die er der gemeinnützigen Kulturstiftung Kornhaus schenkte und damit der Allgemeinheit öffentlich zugänglich machte. Die Sammlung gilt als eine der größten ihrer Art weltweit. Insbesondere die hochprofessionelle und moderne Art der Präsentation der Sammlung hat große Beachtung beim Publikum und in den Medien gefunden. Weitere Informationen finden Sie auf www.ps-speicher.de sowie auf www.facebook.com/ps.speicher.


Über das PS.Depot Lkw+Bus:
Der PS.SPEICHER in Einbeck eröffnete im Juni 2016 sein erstes PS.Depot, nur drei Kilometer vom Haupthaus entfernt. An einem anderen Standort und mit einem eigenen Konzept stehen seither im Otto Hahn Park (Otto-Hahn-Straße 3-5) in Einbeck über 220 historische Nutzfahrzeuge für interessierte Besucher bereit – auf gut 7.000 qm überdachter Fläche. Die Sammlung umfasst nicht nur Lastkraftwagen sowie große und kleine Busse, sondern auch Baumaschinen und Motoren aus fast 100 Jahren Nutzfahrzeuggeschichte. Viele dieser Schätze des mobilen Kulturguts sind noch fahrbereit und gelegentlich unterwegs auf Fahrzeugtreffen, Messen, Rallyes und anderen Veranstaltungen. Die Fahrzeuge sind – bis auf wenige Ausnahmen – nach Marken sortiert und so geparkt, dass sie möglichst ohne Rangieraufwand weggefahren werden können.

 

]]>
(Fotogruppe-Bennigsen) fotogalerie themenfotos https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2018/2/fotothema-ps-speicher Wed, 28 Feb 2018 18:55:59 GMT
Einladung zur Fotoausstellung von Detlef Erasmus https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2018/2/einladung-zur-fotoausstellung-von-detlef-erasmus  

Einladung zur Fotoausstellung
 

von
Detlef Erasmus
in der Volksbank Bennigsen

" Irland - historisch, bunt und modern "

    vom 15.02.2018 – 04.04.2018

Die Vernissage findet am 15.02.2018 um 16:00 Uhr statt

 

In den nun fast 30 Jahren als aktiver Marathon- und Ultraläufer bin ich in vielen Großstädten, Ländern und durch unterschiedlichste Landschaften gelaufen.
Jeder Lauf hat seinen Reiz, doch die Natur bekam immer mehr Priorität. Anlässlich eines landschaftlich reizvollen Marathons in Irland auf der Halbinsel Dingle hatte ich nicht nur meine Frau Cordula, sondern natürlich auch meine komplette Fototasche mitgenommen.



Schon kurz nach der Ankunft in der jung wirkenden Hauptstadt Dublin entstanden die ersten Fotos des besonderen Gegensatzes „Moderne und Historie“.
Die geplante Rundreise wurde schon auf der Fahrt zur Westküste immer wieder für Fotostops unterbrochen. Bei Ankunft in unserer Unterkunft in Tralee wurden wir mit einem kompletten Regenbogen begrüßt. Die faszinierende Farbenpracht einer Häuserzeile in Dingle, aber auch die grün strahlenden Wiesen waren weitere perfekte Motive in dieser Region.
Sichtlich überrascht wurden wir von vielen Sandstränden auf der weiteren Reise. Alte Friedhöfe und Castles standen im besonderen Licht, welches im Minutentakt genauso schnell wechselte wie Regen und Sonnenschein.



Diese Fotos sind sicherlich eine sehr gute Entschädigung für den verregneten Tag an den „Cliffs of Moher“.
Als Fan der irischen Rockband U2 freut es mich natürlich, auch „Slane Castle“ in der Nähe von Dublin auf einem Foto festzuhalten. Dort spielte Bono mit seiner Band im Jahr 2001 das legendäre Open Air Konzert.
Die Auswahl der Fotos war nicht leicht zu treffen, aber ich hoffe, sie spiegelt die Vielfalt und Schönheit der irischen Insel und macht Lust auf einen Besuch.

 
Öffnungszeiten der Ausstellung (Eintritt ist frei):
]]>
(Fotogruppe-Bennigsen) fotoausstellung volksbank https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2018/2/einladung-zur-fotoausstellung-von-detlef-erasmus Fri, 02 Feb 2018 16:44:03 GMT
Gruppenausstellung - Sport https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2017/12/gruppenausstellung---sport  

Fotoausstellung
 

der
Fotogruppe Bennigsen
in der Volksbank Bennigsen
"Sport"
    vom 21.12.2017 – 07.02.2018

 

Es ist schon eine liebgewordene Tradition, dass die Fotogruppe Bennigsen am Ende jeden Jahres in der Volksbank Bennigsen eine Gruppenarbeit ausstellt.

Im Frühjahr, auf der Jahreshauptversammlung, wird das jeweilige Thema ausgewählt.

Wie immer, standen aus dieses Mal etliche Vorschläge zur Auswahl. In diesem Jahr fiel die Wahl der 32. Gruppenausstellung auf das Thema

 

„ Sport „

 

Thomas RössingThomas Rössing

 

Hier stellen 9 Fotogruppenmitglieder,  insgesamt 12 Fotos zu diesem Thema aus. Sport ist ein sehr vielfälltiges Thema, das jeder Fotograf auf seine eigene Art angeht.

 

Rüdiger VespermannRüdiger Vespermann

 

Wir freuen uns ferner, im Rahmen der Vernissage unserer Gruppenausstellung in den Räumen der Bennigser Volksbank, dem Gewinner unseres diesjährigen „Weihnachtmann Suchspiels“ auf dem Bennigser Weihnachtsmarkt sein ausgewähltes Bild überreichen zu können.

 

 

 

Öffnungszeiten der Ausstellung (Eintritt ist frei):
]]>
(Fotogruppe-Bennigsen) fotoausstellung gruppenausstellung volksbank https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2017/12/gruppenausstellung---sport Tue, 19 Dec 2017 16:10:23 GMT
Fotoausstellung auf dem Weihnachtsmarkt Bennigsen https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2017/12/fotoausstellung-auf-dem-weihnachtsmarkt-bennigsen  

Einladung zur Fotoausstellung
auf dem

Weihnachtsmarkt Bennigsen

    am 09.12.2017 und 10.12.2017

 

HO-HO-HO…. Es weihnachtet sehr

Wie auch in den letzten Jahren, nutzt die Fotogruppe Bennigsen die Gunst der Jahreszeit und präsentiert ihre Weihnachtsmarkt-Gruppenausstellung in der Alten Schmiede in Bennigsen der hoffentlich auch in diesem Jahr wieder zahlreich erscheinenden Besucherschar.

Alle ausstellenden Gruppenmitglieder präsentieren jeweils 4 Fotos nach eigener Auswahl und prägen damit die Vielfältigkeit dieser Ausstellung. Gerade die Verschiedenheit der Lichtbildnisse garantiert, dass für jeden Betrachter auch „etwas Sehenswertes dabei ist“.

Bei einem wärmenden Feuerchen und etwas Weihnachtsgebäck können die Besucher auch am Gewinnspiel teilnehmen.

Passend zur Jahreszeit besteht die Aufgabe darin, die in der Schmiede verteilten Weihnachtsmänner zu zählen und zeitgleich das beste Foto zu wählen.

Als Preis winkt dem Gewinner dann ein Foto dieser Ausstellung nach seiner Wahl.

Der Weihnachtsmarkt in Bennigsen öffnet am Samstag, dem 09. Dezember 2017, von 15:00 bis 20:00 Uhr und am Sonntag, dem 10. Dezember 2017, von 14:00 bis 19:00 Uhr am Rittergut Bennigsen in Springe-Bennigsen seine Pforten. 

Fotos: Harald Schimke (Foto 1) und Axel Kramer (Foto 2-4)

]]>
(Fotogruppe-Bennigsen) bennigsen fotoausstellung weihnachtsmarkt https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2017/12/fotoausstellung-auf-dem-weihnachtsmarkt-bennigsen Sun, 03 Dec 2017 19:02:43 GMT
Einladung zur Fotoausstellung von Peter Rössing https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2017/10/einladung-zur-fotoausstellung-von-peter-r-ssing  

Einladung zur Fotoausstellung
 

von
Peter Rössing
in der Volksbank Bennigsen

" Gruß aus Hamburg "
UNESCO - Weltkulturerbe "Speicherstadt"


    vom 26.10.2017 - 13.12.2017

Die Vernissage findet am 26.10.2017 um 16:00 Uhr statt

 

Wo heute in der Hafencity wieder Bewohner einziehen, wurden einst 20.000 Menschen für den Bau des größten Lagerhauskomplexes der Welt aus ihren Häusern vertrieben.
1881 war die Entscheidung gefallen. Unter dem verstärkten Druck des Reiches, die Hansestadt bis zum Jahre 1888 an das Zollgebiet des Deutschen Reiches anzuschließen, wurde die bis dahin für das gesamte Hamburger Stadtgebiet geltende Zollfreiheit aufgegeben. Lediglich in einem, vom übrigen Stadtgebiet abgetrennten, durch einen Zollkanal gesicherten Freihafenbezirk sollten sich Schifffahrt, Warenhandel und Exportindustrie weiterhin zollfrei entfalten können.


So entstanden neue Brücken, Zollgebäude und der Zollkanal, der das Freihafengebiet von der Stadt abtrennte. Die Oberaufsicht über das Großprojekt lag in der Hand des Bauingenieurs Franz Andreas Meyer, einem Anhänger der neugotischen Hannoverschen Schule. Bis heute prägen die typischen Merkmale dieses Baustiels mit Treppengiebeln, Türmchen und Spitzbögen, Mustern in Keramik und Glasuren sowie Sandsteinornamenten die Bauten der Speicherstadt. Mit der Fertigstellung der Speicherstadt wurde Hamburg nun endgültig Deutschlands Tor zur Welt.


Am 29. Oktober 1888 war es soweit. Der Freihafen wurde durch Kaiser Wilhelm II. eingeweiht.

Als im 2. Weltkrieg fast die Hälfte der Speicherstadt zerstört worden war, bemühte man sich, die besondere Ästhetik beim Wiederaufbau zwischen 1945 und 1967 beizubehalten.

Seit 1991 steht der Lagerhauskomplex unter Denkmalschutz und seit Juli 2015 ist die Speicherstadt  UNESCO - Weltkulturerbe.

Durch den Containerumschlag wurde der  Freihafenstatus  entbehrlich und 2013 abgeschafft.

 

Öffnungszeiten der Ausstellung (Eintritt ist frei):
]]>
(Fotogruppe-Bennigsen) fotoausstellung volksbank https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2017/10/einladung-zur-fotoausstellung-von-peter-r-ssing Wed, 18 Oct 2017 19:49:37 GMT
Einladung zur Fotoausstellung von Gerhard Scharnowski https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2017/8/einladung-zur-fotoausstellung-von-gerhard-scharnowski  

Einladung zur Fotoausstellung
 

von
Gerhard Scharnowski
in der Volksbank Bennigsen

" Langeoog naturnah "

    vom 31.08.2017 – 18.10.2017

Die Vernissage findet am 31.08.2017 um 17:00 Uhr statt

 

Einen ganzen Monat hat sich der Hobbyfotograf Zeit genommen, um auf der drittgrößten ostfriesischen Insel seinem Hobby, dem Fotografieren, nachzugehen.
Er hat sich nicht mit den üblichen Urlaubsbildern vom Strandleben begnügt sondern hat auf der autofreien Insel das Typische gesucht.



Scharnowski: „Vier Wochen sind genügend Zeit, um auf das richtige Licht und eine schöne Wolkenbildung für stimmungsvolle Bilder von den ausgewählten Motiven warten zu können“.

Die Auswahl der Fotos schlägt einen Bogen von der farbenfrohen Inselbahn, die den Besucher am Hafen erwartet, bis zu dem markanten Wahrzeichen von Langeoog, dem Wasserturm, der sich blendend weiß vom nachtblauen Himmel abhebt.



Dazwischen wird ein Spektrum von Beobachtungen gezeigt: Das reicht von fröhlichen Urlaubern beim traditionellen Dünensingen und beim zünftigen Wattwandern bis zum Seedeich und der graugrünen Wattlandschaft.

 
Öffnungszeiten der Ausstellung (Eintritt ist frei):
]]>
(Fotogruppe-Bennigsen) fotoausstellung volksbank https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2017/8/einladung-zur-fotoausstellung-von-gerhard-scharnowski Fri, 25 Aug 2017 15:28:33 GMT
Fotothema Wasser, Wind, Wellen https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2017/8/fotothema-wasser-wind-wellen Fotogruppe Bennigsen
 

hat eine neue Fotogalerie veröffentlicht.

Das Thema lautet:


Wasser, Wind, Wellen


 

 

]]>
(Fotogruppe-Bennigsen) fotogalerie themenfotos https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2017/8/fotothema-wasser-wind-wellen Thu, 03 Aug 2017 19:55:41 GMT
Einladung zur Fotoausstellung von Thomas Rössing https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2017/7/einladung-zur-fotoausstellung-von-thomas-roessing  

Einladung zur Fotoausstellung
 

von
Thomas Rössing
in der Volksbank Bennigsen

" Wochenmärkte auf Mallorca "

    vom 06.07.2017 – 23.08.2017

Die Vernissage findet am 06.07.2017 um 17:00 Uhr statt

 

Die Wochenmärkte Mallorcas, wie z.B. Alcudia, Santa Maria oder auch Sineu, auf welchem landwirtschaftliche Erzeugnisse der Region feilgeboten werden, und der angeschlossene einzige Viehmarkt der Insel, den Bauern aus der Umgebung die Gelegenheit bieten, Tiere zu erstehen oder zu verkaufen, bieten eine große Vielfalt.




Das Marktgeschehen auf Mallorca ist organisiert wie eine mittelalterliche Stadt oder ein orientalischer Basar. Meist stehen die Gemüse- und Obststände um eine Kirche herum.

In den sternförmig abzweigenden Gassen finden sich Korbmacher-, Holz- und Keramikwaren, Textilien von feingearbeiteten Tischdecken bis zu billiger Importware.




Ein ganzer Straßenzug ist Leckereien, wie eingelegten Oliven, Peperoni, Tomaten, Kapern usw. vorbehalten. Hungrig muss hier also niemand nach Hause gehen.

Und nirgends ist das angebotene Obst und Gemüse so frisch wie auf dem "Wochenmarkt".

 
Öffnungszeiten der Ausstellung (Eintritt ist frei):
]]>
(Fotogruppe-Bennigsen) fotoausstellung volksbank https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2017/7/einladung-zur-fotoausstellung-von-thomas-roessing Sun, 02 Jul 2017 12:32:55 GMT
Einladung zur Fotoausstellung von Manfred Glesinski https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2017/5/einladung-zur-fotoausstellung-von-manfred-glesinski  

Einladung zur Fotoausstellung
 

von
Manfred Glesinski
in der Volksbank Bennigsen

"Begegnungen im Wisentgehege"

    vom 11.05.2017 – 28.06.2017

Die Vernissage findet am 11.05.2017 um 17:00 Uhr statt

 

Wie oft streift man als Fotograf durch die Natur und versucht den Moment zu erwischen, der die Emotion des Augenblicks transportiert. Jeden Menschen, den ich aufnehmen will, frage ich nach seinem Einverständnis. Aber habe ich jemals ein Tier gefragt? Natürlich nicht! Das sieht man als selbstverständlich an.




Meine Ausstellung soll die Emotionen des Tieres zeigen.
Welche Gedanken und Gefühle könnten wohl im Moment der Aufnahme durch seinen Kopf geschossen sein?




Nehmen wir zum Beispiel mein Foto vom "Reh". Zufällig treffe ich es am Futterplatz, es steht ganz entspannt da und äst. Ich bin nervös, stelle das Stativ auf, werde hektisch, da mein Motiv plötzlich in den Tiefen des Geheges verschwinden könnte. Nein, das es steht still und sieht mir zu. Beim Betätigen des Auslösers streckt es die Zunge heraus.
Ich vermute es denkt gerade: "Immer diese Paparatzi"
Ich freue mich darauf die Fotos auf Sie wirken zu lassen. Welche Gedanken können Sie den Tieren in den Kopf phantasieren?

 
Öffnungszeiten der Ausstellung (Eintritt ist frei):
]]>
(Fotogruppe-Bennigsen) fotoausstellung volksbank https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2017/5/einladung-zur-fotoausstellung-von-manfred-glesinski Fri, 05 May 2017 16:59:19 GMT
Fotogalerie von Detlef Erasmus: Ententanz https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2017/4/fotogalerie-von-detlef-erasmus-ententanz Detlef Erasmus
 

hat eine neue Fotogalerie veröffentlicht


Ententanz

 

 


 

 

 
]]>
(Fotogruppe-Bennigsen) Enten Fotogalerie Natur Tiere https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2017/4/fotogalerie-von-detlef-erasmus-ententanz Sun, 23 Apr 2017 17:37:09 GMT
Fotothema Werkzeug https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2017/3/fotothema-werkzeug Fotogruppe Bennigsen
 

hat eine neue Fotogalerie veröffentlicht.

Das Thema lautet:


Werkzeug


 

 

]]>
(Fotogruppe-Bennigsen) Fotogalerie Themenfotos https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2017/3/fotothema-werkzeug Sun, 26 Mar 2017 16:24:24 GMT
Einladung zur Fotoausstellung von Hans-Joachim Trieloff https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2017/3/einladung-zur-fotoausstellung-von-hans-joachim-trieloff  

Einladung zur Fotoausstellung
 

von
Hans-Joachim Trieloff
in der Volksbank Bennigsen

"Typisch Sizilien"

    vom 16.03.2017 – 19.04.2017

Die Vernissage findet am 16.03.2017 um 17:00 Uhr statt

 

Die Bilder des Gehrdener Fotografen Hans-Joachim Trieloff können bei manchem Betrachter den Wunsch befeuern, diese hochinteressante Insel weit im Süden Europas zu bereisen. Eine große, vielfältige Insel bietet dem Schauenden ein Feuerwerk nicht enden wollender Eindrücke: alte Städte und Dörfer sich die Berge hochziehend, quirlige enge Straßen, besonders schöne Märkte und dazwischen immer wieder einprägsame Menschen, deren Gesichter Lebenserfahrung und manchmal scheinbar die Geschichte Siziliens widerspiegeln. Für die Geschichte stehen Stellvertretend die griechischen Säulen im 'Tal der Tempel’.

Trieloff Typisch SizilienTrieloff Typisch Sizilien


Über allem thront der Ätna - quasi allgegenwärtig, selbst über den Friedhof wachend. Aber auch ein anderer Berg ist imposant: ein Abstecher zu den Lipämischen Inseln wurde mit den Urgewalten des Strombolis ins Bild gesetzt. Mehr Gemütlichkeit strahlt die autofreie Dorfstraße Strombolis aus. Wenig Licht in der Dunkelheit führte zu dem nicht geraden Vertrauen erweckenden Lokal 'Da Zorro' auf dieser Insel. Der Mut wurde mit einem herrlichen Fisch belohnt, der vom Chef wie ein Kunstwerk zelebriert wurde; beim Anblick des ‘Maestro' keine Überraschung mehr.

Trieloff Typisch SizilienTrieloff Typisch Sizilien




Die Menschen haben sich - wenn sie nicht am Steuer saßen - freundlich, korrekt und hilfsbereit gezeigt. Freundlich z.B. der Metzger in seinem Laden in Airedale bei Catania. Ein besonders schönes Beispiel für die Hilfsbereitschaft gegenüber dem Fotografierenden: um einen mit Brennholz beladenen Esel aufnehmen zu können, hielt der den Ätna umkreisende Zug 'Circumetnea’ eigens für den Fotografen an, wozu noch die Frontscheibe extra geputzt wurde.

Trieloff Typisch SizilienTrieloff Typisch Sizilien



Bei dieser Reise wurde nicht einmal die Hälfte der Hauptinsel erreicht. Die als Appetithäppchen anzusehenden ausgestellten Bilder stellen nur die fotografische Spitze des Eisberges dar. Mehr ist in dem bei der Eröffnung ausliegenden Fotobuch zu entdecken. Diese findet am Donnerstag, 16. März in der Volksbank Bennigsen, Hauptstraße 14 um 17 Uhr statt.
Die Ausstellung ist bis zum 19. April während der üblichen Öffnungszeiten zu sehen. Der Fotograf (und mit ihm die Fotogruppe Bennigsen) erwartet gern Ihren Besuch.

 

Öffnungszeiten der Ausstellung (Eintritt ist frei):
]]>
(Fotogruppe-Bennigsen) Fotoausstellung Volksbank https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2017/3/einladung-zur-fotoausstellung-von-hans-joachim-trieloff Fri, 10 Mar 2017 16:04:42 GMT
Fotogalerie von Gerhard Scharnowski: Sylt https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2017/2/fotogalerie-von-gerhard-scharnowski-sylt Gerhard Scharnowski
 

hat eine neue Fotogalerie veröffentlicht


Sylt

 

 


 

 

 
]]>
(Fotogruppe-Bennigsen) Fotogalerie Natur Sylt https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2017/2/fotogalerie-von-gerhard-scharnowski-sylt Tue, 28 Feb 2017 07:19:54 GMT
Fotogalerie von Detlef Erasmus: Helgoland https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2017/2/fotogalerie-von-detlef-erasmus-helgoland Detlef Erasmus
 

hat eine neue Fotogalerie veröffentlicht


Helgoland

 

 


 

 

 
]]>
(Fotogruppe-Bennigsen) Fotogalerie Helgoland Natur https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2017/2/fotogalerie-von-detlef-erasmus-helgoland Wed, 22 Feb 2017 21:10:38 GMT
Fotogalerie von Hans-Joachim Trieloff: Fenster https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2017/2/fotogalerie-von-hans-joachim-trieloff-fenster Hans-Joachim Trieloff
 

hat eine neue Fotogalerie veröffentlicht


Fenster

 

 


 

 

 
]]>
(Fotogruppe-Bennigsen) Architektur Fotogalerie https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2017/2/fotogalerie-von-hans-joachim-trieloff-fenster Mon, 20 Feb 2017 08:51:17 GMT
Fotothema Musik https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2017/1/fotothema-musik Fotogruppe Bennigsen
 

hat eine neue Fotogalerie veröffentlicht.

Das Thema lautet:


Musik


 

 

]]>
(Fotogruppe-Bennigsen) Fotogalerie Themenfotos https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2017/1/fotothema-musik Sun, 22 Jan 2017 09:40:52 GMT
Einladung zur Fotoausstellung von Axel Kramer https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2017/1/einladung-zur-fotoausstellung-von-axel-kramer  

Für alle, die die Ausstellung in der Volksbank verpasst haben.

Die Fotos sind jetzt hier online aufzurufen

 


 

Einladung zur Fotoausstellung
 

von
Axel Kramer
in der Volksbank Bennigsen

" Autostadt Wolfsburg "

    vom 19.01.2017 – 08.03.2017

Die Vernissage findet am 19.01.2017 um 17:00 Uhr statt

 

Eine gute Stunde Fahrzeit von Bennigsen entfernt liegt die Austostadt in Wolfsburg. Wie der Name schon sagt, dreht sich hier das meiste um das Thema Auto.

Im Zeithaus kann man die Fahrzeuge der vergangenen Jahre bestaunen. In den Pavillons der jeweiligen Marken, das Neuste was der Volkswagen Konzern zu bieten hat.

Aber auch alle andern Themen die sich um das Auto drehen wie Design, Umwelt, Produktion etc. kommen hier nicht zu kurz.

Die Autos sind aber nicht das einzig Interessante in der Autostadt. Auch architektonisch und künstlerisch gibt es dort viele Highlights. Jeder Pavillon bietet Fotografen eine Menge interessanter Motive, egal ob von innen oder von außen.

Ein besonderes Erlebnis ist die Vorweihnachtszeit in der Autostadt. Viele Attraktionen und eine tolle Illumination der Außenanlage,  lassen jedes Fotografenherz höher schlagen. Je nach Adventszeit, sind vom Kraftwerk des VW Werks, einer, zwei, drei oder alle vier Schornsteine beleuchtet.

Von einem der beiden, jeweils 48 Meter hohen Autotürme, hat man einen herrlichen Blick über die gesamte Anlage. Aber auch der Blick in den Turm und die dort zwischengelagerten Fahrzeuge, die auf das Eintreffen der neuen Eigentümer warten, lohnt sich. Die Technologie die in den Autotürmen verwendet wird, ist laut Guinness World Records 2014 das „schnellste automatische Parksystem der Welt“.

 

 

Öffnungszeiten der Ausstellung (Eintritt ist frei):
]]>
(Fotogruppe-Bennigsen) Autos Fotoausstellung Technik Volksbank Wolfsburg https://www.fotogruppe-bennigsen.de/blog/2017/1/einladung-zur-fotoausstellung-von-axel-kramer Tue, 10 Jan 2017 07:00:00 GMT