Einladung zur Fotoausstellung - 40 Jahre Fotogruppe Bennigsen

July 24, 2021  •  Kommentar schreiben

 

Online Ausstellung
der
Fotogruppe Bennigsen

" 40 Jahre Fotogruppe "

  

Die Fotogruppe Bennigsen begeht in diesem Jahr ihren 40sten Geburtstag

Anfang 1981 trafen sich acht Fotointeressierte zu einem ersten Treffen in der Gaststätte „Bennigser Klause“ in Bennigsen. Hieraus wurden regelmäßige Treffen in diversen Gaststätten.
Auf Anfrage beim Springer Schul- und Kulturamt konnte ein passender Kellerraum in der damaligen Grund- und Hauptschule für diese Treffen gefunden werden.
Ein Mietvertrag wurde geschlossen und die Fotogruppe Bennigsen ist entstanden.

40 Jahre Fotogruppe Bennigsen40 Jahre Fotogruppe Bennigsen

Seit 1985 hatte die Fotogruppe Bennigsen regelmäßig Ausstellungen z.B. in den Volksbanken Bennigsen und Springe, im damaligen Krankenhaus Springe, in Bennigsens Partnerstadt Waren, um hier nur ein paar zu nennen.

Aktuell stellt die Fotogruppe Bennigsen in ca. 8 wöchigem Rhythmus, Einzelausstellungen der Mitglieder in der Volksbank in Springe aus.

Aufgrund des 40-jährigen Bestehens der Fotogruppe hatten die Mitglieder die Idee, einen Rückblick ihrer besten, schönsten oder auch einfach Lieblingsfotos in einer Gesamtausstellung zusammen zu tragen.

Jedes Mitglied hat hierfür eine Auswahl von Fotos eingereicht, aus der im gemeinsamen Dialog jeweils 5 Fotos ausgewählt wurden.

40 Jahre Fotogruppe Bennigsen40 Jahre Fotogruppe Bennigsen

Die Gedanken, die sich die Mitglieder beim Zusammenstellen ihrer Fotos gemacht haben, waren unterschiedlich.

Ein Mitglied hatte bei seinen Fotos die Gedanken im Kopf: Ein Foto ist eine flüchtige Momentaufnahme. Der Fotograf entscheidet, wann er den Auslöser drückt. Sekundenbruchteile zu früh oder zu spät ausgelöst kann sich das Motiv bereits verändert haben und eine völlig andere Stimmung oder Lichtwirkung erzeugen“.
Ein anderer: Eine Auswahl aus meinen ersten 10 Jahren digitale Fotografie. Fotos, bei denen ich noch genau weiß, wie sie entstanden sind oder auch meine persönlichen fünf Bilder aus vierzig Jahren Fotografie.
40 Jahre Fotogruppe Bennigsen40 Jahre Fotogruppe Bennigsen

Ein Gründungsmitglied hatte seinen Einstieg in die Fotografie mit analogenSpiegelreflex-kameras, stieg dann 2007 um auf digital. In 40 Jahren Fotografie entstand somit ein großer Fundus an Exponaten.
Der Nächste freut sich über neue Fotothemen in der Fotogruppe. Er ist seit 2015 dabei. Doch besonders die Tierwelt, imposante Landschaften und beeindruckende Nachtaufnahmen haben es ihm angetan. So ist seine Fotoauswahl nun entstanden.
Ein Fotofreund haben über die Zeit Bewegungen, Nahaufnahmen und Farben fasziniert.

40 Jahre Fotogruppe Bennigsen40 Jahre Fotogruppe Bennigsen

Entstanden ist eine bunte Mischung aus Fotos aus allen möglichen Themenbereichen, aus sehr alten aber auch relativ neuen Fotos. Die Fotos sind so unterschiedlich, wie die Fotografen die diese Aufnahmen gemacht haben.

Leider lässt es die aktuelle Situation im Moment nicht zu, eine reale Ausstellung umzusetzen. Aus diesem Grund haben sich die Mitglieder darauf verständigt, wenigstens eine Online-Ausstellung auf ihrer Website zu machen.

Wenn der Artikel Ihr Interesse geweckt hat, schauen Sie sich doch unsere Ausstellung unter folgendem Link an:

https://www.fotogruppe-bennigsen.de/40jahre

Viel Vergnügen, Fotogruppe Bennigsen.

 

 

Kommentare

Keine Kommentare veröffentlicht.
Wird geladen...
Abonnieren
RSS