Einladung zur Fotoausstellung von Axel Kramer - Streetfotografie

April 19, 2023  •  Kommentar schreiben

 

Fotoausstellung
von
Axel Kramer

in der Volksbank Springe

" Streetfotografie "

    vom 04.05.2023 - 29.06.2023

 

„Streetfotografie“

Streetfotografie ist aus meiner Sicht ein interessantes Betätigungsfeld für einen Fotografen. Die Aufnahmen zeigen einige meiner ersten Versuche zu diesem Thema. Entstanden sind sie zwischen Mai und Dezember 2022.
Aber was genau ist Streetfotografie? Die Definition laut Wikipedia ist folgende:
Streetfotografie oder auch Straßenfotografie ist ein Genre der Fotografie, das zahlreiche Fotografen und Stile umfasst. Allgemein ist damit eine Fotografie gemeint, die im urbanen öffentlichen Raum entsteht, auf Straßen, in Geschäfte oder Cafés hineinblickend, Passantengruppen oder Einzelne herausgreifend, oftmals als Momentaufnahme, aber ebenso essayhafte Abfolge und Milieustudie.

StreetfotografieStreetfotografie

Das Ziel in der Streetfotografie ist es, den besonderen Augenblick einzufangen. Man kann wenig planen. Jedes Motiv ist neu und wurde so wahrscheinlich noch nie aufgenommen. Das macht die Streetfotografie auch so interessant. Sie ist ein Versuch, das Alltagsleben mit all ihren Emotionen einzufangen.
Ein Vorteil ist, man kann Streetfotografie überall betreiben. Es ist nicht erforderlich, stundenlang zu fahren um zu einem interessanten Fotos-Spot zu kommen. Die nächste Stadt reicht meistens vollkommen aus.

StreetfotografieStreetfotografie

Über die rechtlichen Gesichtspunkte in der Streetfotografie wird viel diskutiert. Was ist erlaubt und was nicht? Darf ich Personen überhaupt abbilden?
Ich denke, Personen auf einem Foto machen das Bild interessanter. Man sollte Personen aber immer respektvoll ablichteten. So, wie man selbst auch kein Problem damit hätte, abgelichtet zu werden.

StreetfotografieStreetfotografie Machen Sie sich gern selbst einen Eindruck und lassen Sie die Bilder auf sich wirken.

Viel Spaß beim Betrachten.

 

Die Ausstellung in der Volksbank Springe wird am 04. Mai 2023 eröffnet und ist dort bis zum 29. Juni 2023 während der üblichen Öffnungszeiten zu sehen.
 

 
 

Kommentare

Keine Kommentare veröffentlicht.
Wird geladen...
Abonnieren
RSS
Archiv
Januar Februar (2) März April (1) Mai Juni (1) Juli (1) August (1) September Oktober November (2) Dezember
Januar (3) Februar (1) März April Mai Juni Juli August (1) September Oktober November Dezember
Januar (1) Februar (1) März April (1) Mai Juni (1) Juli August (1) September Oktober (1) November Dezember
Januar (1) Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember