Einladung zur Fotoausstellung von Detlef Erasmus - Beelitz-Heilstätten

February 14, 2025  •  Kommentar schreiben

 

Fotoausstellung
von
Detlef Erasmus

in der Volksbank Springe

" Verlassener Ort: Beelitz-Heilstätten"

    vom 27.02.2025 - 15.05.2025

 

„Verlassener Ort: Beelitz-Heilstätten

Verlassener Ort: Beelitz-HeilstättenVerlassener Ort: Beelitz-Heilstätten „Lost Places“ locken viele Fotografen an besondere Orte, auch hier in Deutschland. Einer der wahrscheinlich mystischsten und bekanntesten von ihnen sind sicherlich die Beelitz-Heilstätten in Brandenburg nahe Berlin. Als ich von 1977 bis 1990 selbst in West-Berlin lebte, konnte ich mir nicht vorstellen, dass ich dort einmal Fotos machen würde – im letzten Jahr war ich vor Ort.

Verlassener Ort: Beelitz-HeilstättenVerlassener Ort: Beelitz-Heilstätten

Als Heilstätte für die Versorgung von tuberkuloseinfizierten Arbeitern und Arbeiterinnen wurde zwischen 1898 und 1930 ein riesiger Krankenhauskomplex mit fast 60 mittlerweile denkmalgeschützten Gebäude gebaut. Während des Ersten und Zweiten Weltkrieges dienten die Räumlichkeiten als Militärkrankenhaus für verletzte Soldaten. Als die Rote Armee wenige Jahre nach der Wende die Gebäude verließen, verfielen die wenig gepflegten Häuser umso mehr und Vandalismus zerstörte vieles an und in den Gebäuden.
Verlassener Ort: Beelitz-HeilstättenVerlassener Ort: Beelitz-Heilstätten
Mittlerweile ist ein großer Teil saniert worden und es haben sich einige namenhafte Fachkliniken angesiedelt. 2015 ist auf dem großen abgesperrten Außenbereich auf dem Gelände der verfallenen Frauen-Lungenheilstätte ein Baumkronenpfad errichtet worden, der in 2020 auf insgesamt 700m verlängert wurde. Von oben hat man einen grandiosen Blick auf die ausgebrannte und inzwischen mit Büschen und Bäumen bewachsene Ruine des „Alpenhauses“. Es hat mich erstaunt, wie die Natur sich die Reste der Häuser zurückholt. Während einer Führung durch das „Alpenhaus“ gab es ganz besondere Räume, Gänge, Treppenhäuser und Reste vom Inventar zu entdecken, die ich mit der Kamera festhalten konnte.


Die Ausstellung in der Volksbank Springe wird am 27. Februar 2025 eröffnet und ist dort bis zum 15. Mai 2025 während der üblichen Öffnungszeiten zu sehen.

Viel Freude beim Betrachten der Fotos.

 
 

Kommentare

Keine Kommentare veröffentlicht.
Wird geladen...
Abonnieren
RSS
Archiv
Januar Februar (2) März April (1) Mai Juni (1) Juli (1) August (1) September Oktober November (2) Dezember
Januar (3) Februar (1) März April Mai Juni Juli August (1) September Oktober November Dezember
Januar (1) Februar (1) März April (1) Mai Juni (1) Juli August (1) September Oktober (1) November Dezember
Januar (1) Februar März (1) April Mai (1) Juni Juli August (1) September (1) Oktober (1) November Dezember
Januar (1) Februar (1) März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember