Fotogruppe-Bennigsen | Gruppenausstellung - Wir sind da

Gruppenausstellung - Wir sind da

December 11, 2015  •  1 Kommentar

 

Fotoausstellung
 

der
Fotogruppe Bennigsen
in der Volksbank Bennigsen
"Wir sind da"
    vom 17.12.2015 – 20.01.2016

Dreizehn Interpretationen. Wir, die Fotogruppe Bennigsen stellt ihr Jahresthema aus.

Seit nunmehr dreißig Jahren sind wir zu Gast in der örtlichen Volksbank. Da lag es nahe, für das Jahresthema einen Vorschlag der Volksbank-Mitarbeiter aufzugreifen und auf vielfache Weise das Thema "Wir sind da !" umzusetzen.

Manfred Eckert

Die meisten Fotos zeigen - wie erwartet - Menschen, sei z.B. als Zuschauer einer Veranstaltung auf dem Messegelände oder als aktive Sportler, für die das wichtigste ist, "Wir sind angekommen !".

Diese Interpretation kann man auch auf ein Bild mit einer Schafherde anwenden:  wir, die Schafe laufen mit unserem Hirten und unseren Hunden durch eine wunderschöne Landschaft und der Frühling ist auch schon da. Als Ausdruck unserer Tage ist auch ein Bild zu sehen, auf dem Flüchtlinge auf einem Bahnhof abgebildet sind:  sie sind angekommen und da. Das "Wir" kann sich aber auch auf anderes beziehen. Ein gefräßiger Wespenschwarm nascht an einem Marmeladenklecks und lässt assoziieren:  Vorsicht beim Frühstücken, wir Wespen sind da, auf der Marmelade!

Manfred GlesinskiManfred GlesinskiManfred Glesinski

In Verbindung mit Ankunft sind andere Bilder zu sehen. Ein kleines Kind auf dem Arm:  es ist auf die Welt gekommen und da. Angekommen sind quasi auch weiß blitzende Zähnchen eines Kleinkindes, die nun (endlich) da sind. In einer weiteren Interpretation des Themas scheint Geld zu uns zu sprechen:  wir, die Cents und Euros sind mit dem Jahr 2002 da - ein Thema das schön in den Volksbank-Schalterraum passt.

Man sieht, ein nicht so ganz einfaches Leitthema ist vielfältig verstanden worden; es zeigt sich wieder einmal die große Bandbreite dieser ambitionierten Gruppe. Und so hoffen die dreizehn Fotografen, dass bei der Eröffnung der Ausstellung am 17.Dezember um 17 Uhr viele Gäste da sind, oder in der Zeit bis zum 20. Januar 2016, während der üblichen Schalterstunden, da sein werden.

 

 

 

Wir freuen uns ferner, im Rahmen der Vernissage unserer Gruppenausstellung in den Räumen der Bennigser Volksbank, dem Gewinner unseres diesjährigen „Weihnachtmann Suchspiels“ auf dem Bennigser Weihnachtsmarkt sein ausgewähltes Bild überreichen zu können.

Link zur Seite des Stadtmarketing-Springe

 

 

Kommentare

Rainer Derks(nicht registriert)
Die Ausstellung zeigt in durchaus vielfältiger Weise, wie sich das
zunächst etwas "sperrig" wirkende Thema umsetzen lässt.
Auch die Qualität der Fotos ist insgesamt überzeugend.
Leider sind Verlinkungen zu Online-Berichterstattungen z.Zt.
nicht verfügbar (z.B. Stadtmarketing Springe).
Keine Kommentare veröffentlicht.
Wird geladen...